Exit & Daily Care

Allgemeines

Diese Unternehmensphase beschreibt zwei mögliche Szenarien:

Einerseits die Übernahme Eures Unternehmens durch einen Investor. In diesem Fall scheidet Ihr als Eigentümer des Unternehmens aus, bleibt ihm aber regelmäßig in einer bestimmten Form erhalten, beispielsweise als Arbeitnehmer oder Berater. Diesen Vorgang nennt man Exit.

Andererseits wird nicht jedes Unternehmen im Rahmen seines Lebenszyklus verkauft, sodass sich während und nach der Wachstumsphase die typischen Fragen des Unternehmensalltages stellen (Daily Care).

Unternehmensverkauf

Ihr habt Euch dazu entschlossen, Euer Unternehmen zu verkaufen. Ihr habt bereits einen Käufer gefunden oder seid auf der Suche nach einem.

Wir beraten Euch umfassend im Zusammenhang mit einem potentiellen Unternehmensverkauf und begleiten den gesamten Prozess. Wir errichten Euren Unternehmenskaufvertrag und führen die Verhandlungen mit dem Käufer. Sollte es noch keinen Interessenten geben, unterstützen wir Euch bei der Erstellung eines anonymisierten Verkaufsprospektes. Wir übernehmen auch die Vendor Due Diligence für Euch.

Unsere Leistungen zusammengefasst

  • Durchführung der Vendor Due Diligence;
  • Erstellung eines Verkaufsprospektes;
  • Erstellung des Kaufvertrages;
  • Führen der Verhandlungen mit dem Käufer;

Daily Care

Wenn Ihr Euer Unternehmen nicht verkauft, sondern weiterhin selbst betreibt, stellen sich im unternehmerischen Alltag fortlaufend rechtliche Fragen. Das beginnt bei den Themen des Arbeitsrechtes, geht über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferanten- und Kundenverträge hinaus und reicht bis zum Datenschutz. Hinzu kommt, dass sich gesetzliche Vorschriften regelmäßig ändern. Unternehmer müssen die Rechtslage kennen und die geltenden Gesetze rechtzeitig umsetzen.

Wir behalten für Euch die Gesetzesänderungen im Blick. Wir beraten und unterstützen Euch bei allen rechtlichen Herausforderungen, die der unternehmerische Alltag mit sich bringt.

Unsere Leistungen zusammengefasst

  • Arbeitsrechtliche Beratung;
  • Datenschutzrechtliche Beratung;
  • Anpassung von AGB und anderen Verkaufsbedingungen;
  • Prüfung von Einkaufsbedingungen Eurer Lieferanten;
  • Führen von Schadenersatzprozessen und Abwehr von Ansprüchen uvm.

Genug geredet, packen wir's an!